Aktuell


Zu unserer nächsten Veranstaltung dürfen wir Sie hiermit herzlich einladen.

Prof. Dr. Konrad Ott,


Migration

Regeln für ein Einwanderungsland


Fr., 19.04.24, 19:30 Uhr
Ort: Gemeindezentrum St. Nikolaus, Rathausstr. 5


Zusammenfassung:

Deutschland ist faktisch ein Einanderungsland geworden

Mit der Migrationsethik ist in den 1980er Jahren ein neues Gebiet der praktischen Philosophie entstanden.

In der Migrationsethik konkurrieren kosmopolitische und republikanische Denkrichtungen.

Der Vortrag bietet eine Übersicht über die neuere Migrationsethik und analysiert unter ethischer Perspektive den moralischen und politischen Streit um die Regulierung von Asyl und Zuwanderung.



Referent:     Prof. Dr. Konrad Ott,


Konrad Ott wurde 1959 in Bergkamen geboren und studierte von 1981 bis 1986 Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, an der er auch 1989 unter Jürgen Habermas promovierte u von 1990 bis 1992 einen Lehrauftrag innehatte.

Er gilt als Vertreter der ‚dritten Generation‘ der Frankfurter Schule

Von 1991 bis 1993 wirkte Ott als Post-Doc-Stipendiat am Graduiertenkolleg des Zentrums für Ethik in den Wissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Anschließend übernahm er in den Jahren 1993/1994 als Dozent in Tübingen die Vertretung des Lehrstuhls „Ethik in den Biologischen Wissenschaften“.

1995 wurde Ott an der Universität Leipzig habilitiert, im gleichen Jahr wechselte er an das Institut für Sozialethik der Universität Zürich, wo er bis 1999 als Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Technikfolgenabschätzung und Ethik“ tätig war.

Während dieser Zeit erhielt er 1997 einen Ruf an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, an der er bis 2012 die einzige deutsche Professur für Umweltethik innehatte.

Seit Juni 2012 fungiert er als Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Konrad Ott ist verheiratet und Vater von vier Kindern


Veranstaltungsablauf:

19:30 Uhr

Begrüßung
Vortrag mit anschließender Diskussion

 

Migration
Prof. Dr. Konrad Ott,

 

Pause

 

Aussprache

21:00 Uhr

Gespräch im Foyer

Teilnahmegebühr:   5,- €
(Schüler, Studenten, Auszubildende: 3,- €)